Unterstützung im Kinderwunsch; Jod & Folat, sowie der richtige Zeitpunkt für eine Unterstützung mit Nahrungsergänzungsmittel

Kinderwunsch - Die richtige Unterstützung

Die richtige Versorgung bei Kinderwunsch

Der Entschluss zum Kinderwunsch ist der erste große Meilenstein und bildet den Startschuss für einen Zuwachs der Familie. Ab diesem Zeitpunkt beginnt für die meisten eine sehr aufregende, neue und hoffentlich wunderschöne Zeit. 

Bereits vor der eigentlichen Schwangerschaft ist es ratsam den weiblichen Körper mit entsprechender Unterstützung auf die Schwangerschaft vorzubereiten. Eine wesentliche Rolle spielt hierfür die Versorgung mit Folat / Folsäure. 

Für was ist Folsäure wichtig?

Folat bzw. Folsäure, auch bekannt als Vitamin B9 gehört zu den 8 verschiedenen B-Vitaminen. Vitamin B hilft den Körper bei der Umwandlung von Kohlenhydraten in Glukose, welche für eine entsprechende Energieproduktion verwendet wird. Der Vitamin B Komplex (Bezeichnung aller 8 Vitamin B Typen) wirkt zusätzlich bei der Verwertung von Fetten und Proteinen. B Vitamine sind wichtig für eine gesunde Versorgung von: 

  • Leber, Haut, Haare & Augen
  • Unterstützung einer gesunden Nervenfunktion

Was ist der Unterschied zwischen Folat & Folsäure?

Unter Folsäure wird die synthetische Form von Vitamin B9 verstanden, währenddessen der Begriff Folat die natürliche Vitamin B9 Quelle aus Nahrungsmittel darstellt. 

Einnahme von Folsäure bei Kinderwunsch? 

Während die empfohlene Folsäure / Folat Zufuhr für Erwachsene (25 bis < 51 Jahre) pro Tag, basierend auf den den D-A-CH-Referenzwerten bei 300 µg Folat-Äquivalente (Nahrungsfolat) liegt, gibt es einen erhöhten Bedarf bei Frauen, die schwanger werden möchten. 

Um Entwicklungen eines Neuralrohrdefektes (z.b. offener Rücken,  Fehlbildung) des ungeborenen Kinden vorzubeugen, sollten eine zusätzliche Unterstützung zur Ernährung in Form von 400 µg Folat in Form eines Folsäure-Präparates eingenommen werden.

Zeitpunkt einer erhöhten Zufuhr durch Präparate:

Die Einnahme der Ergänzung sollte spätestens vier Wochen vor der Schwangerschaft begonnen werden und diese bis zum Ende des ersten Schwangerschaftsdrittels weitergeführt werden. (Siehe Deutsche Gesellschaft für Ernährung - Folat ZufuhrÖffentliches Gesundheitsportal Österreich - Folat)

Warum die Einnahme von Jod bei Kinderwunsch wichtig ist?

Viele Frauen haben das Problem dass sie zu Beginn ihrer Schwangerschaft bereits einen Schilddrüsenhormonmangel aufweisen da sie zu wenig Jod mit der Nahrung aufnehmen und durch die Schwangerschaft ein zusätzlicher und erhöhter Jod Bedarf entsteht. Deshalb ist es wichtig dass Frauen mit Kinderwunsch und Schwangere eine ausreichende / zusätzliche Jodzufuhr haben um die Schilddrüsenfunktion zu unterstützen.

mamary's Jod & Folat Kinderwunsch Formel

Unsere entwickelte Jod und & Folat Kinderwunsch Formel bietet eine optimale und natürliche Unterstützung für Frauen & Männer bei Kinderwunsch. Abgestimmt auf die empfohlene Dosierung und hohe Bio-Verfügbarkeit durch unsere 100% natürlichen Rohstoffe. Das Produkt findest du hier: Jod & Folat Kinderwunsch Formel

 

Euer mamary Team

Schlagwörter: Kinderwunsch

Einen Kommentar hinterlassen